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Projekt "Kommunikation im Beruf" : Tabelle der Fähigkeiten

Fähig- und Fertigkeiten A: mündliche Kommunikation
gehört werden verstanden werden ein der Situation angemessenes Verhalten entwickeln
A-11

Prüfen Sie Ihre Stimme nach:
  • Lautstärke und Intensität
  • Sprachtempo und -flüssigkeit
  • Aussprache und
  • Betonung.
A-21

Sagen Sie,
  • was Sie sehen,
  • was Sie hören,
  • was Sie verstehen.
A-31

Berücksichtigen Sie Orte und Umgebungen.
A-12

Stellen Sie einen sozialen Kontakt her:
  • einen sozialen Kontakt knüpfen
  • einen Verwaltungskontakt knüpfen
  • sich jemandem vorstellen
A-22

Drücken Sie sich klar und verständlich aus und achten Sie auf korrekten Satzbau. A-32

Achten Sie auf Körpersprache, Gestik und Mimik.
A-13

Beachten Sie beim Reden, dass Sie
  • anderen aufmerksam zuhören
  • andere sprechen lassen
  • schweigen (können)
  • andere zum Sprechen auffordern
  • Ihr Schweigen unterbrechen und mit dem Reden fortfahren können.
A-23

Wählen Sie ein Sprachniveau , das dem Ansprechpartner und der Lage angepasst ist. A-33

Atmen Sie bewusst, lockern und entspannen Sie sich. Beziehen Sie Ihre Reaktionen in Ihre Vorbereitungen ein.
A-24

Beginnen Sie einen Dialog und halten Sie ihn in Gang. Achten Sie darauf, dass die Mitteilung verstanden wird. A-34

Sprechen Sie in einer bekannten Gruppe, um Stress und Lampenfieber abzubauen.
Fähig- und Fertigkeiten B: sich informieren - Informationen sammeln
Niveau Informationen gewinnen Informationen einordnen Informationen nutzen
1. B1-11

Legen Sie Ziele fest, bevor Sie Informationen sammeln, nutzen Sie bereits vorhandenes Wissen, stellen Sie sich selbst die richtigen Fragen. B1-21

Verwenden Sie ein einfaches Klassifizierungssystem. B1-31

Stellen Sie Widersprüche zwischen gestellten Fragen und erhaltenen Antworten fest.
B1-12

Prüfen Sie Ihr Material und erweitern Sie es, bevor Sie zu fragen beginnen. B1-22

Ordnen Sie Dokumente bestimmten Kriterien ein. B1-32

Stellen Sie Fragen zu einem leicht verständlichen Material: Gewinnen Sie bestimmte Informationen und halten sie diese in einem einfachen Dokument zur Beantwortung von "Ja-Nein-Fragen" fest.
B1-13

Stellen Sie fest, ob sich aus Ihren Anfangsfragen und den Antworten Differenzen ergeben.
2. B2-11

Erlernen Sie die allgemeinen Grundlagen einer Dokumentation. Nutzen Sie Systematisierungselemte wie Nachschlagewerke, Kataloge, Telefonbücher oder das Internet. B2-21

Finden Sie in Dokumenten Gemeinsamkeiten, Zugehörigkeiten, Überschneidungen, Widersprüche und Ausnahmen heraus. B2-31

Ziehen Sie Dokumente zu Rate, die Ihnen nützliche persönliche und berufliche Informationen liefern können.
B2-12

Entwickeln Sie Fragestellungen, die zu bestimmten Situationen und Dokumenten passen. B2-22

Ordnen Sie Dokumente nach vorgegebenen Kriterien (chronologisch, inhaltlich). B2-32

Finden Sie Unterschiede in Antworten heraus, die Sie in verschiedenen Dokumenten zum gleichen Thema erhalten haben.
B2-23

Gruppieren Sie Dokumente und kombinieren Sie diese nach mehreren Kriterien. B2-33

Fügen Sie Dokumentationsmaterial zur Information oder Erläuterung zusammen.
3. B3-11

Untersuchen Sie verschiedene Dokumentationsmittel und finden Sie relevante Informationen heraus. B3-21

Gruppieren Sie Informationen nach vorgegeben Kriterien (dafür/dagegen, positiv/negativ, Ursache/Wirkung, Zugehörigkeit/Ausnahme, Text-/Bildmaterial). B3-31

Finden Sie bestimmte Informationen heraus und halten Sie diese in einem Dokument zur Beantwortung offener Fragen fest.
B3-12

Suchen Sie im Internet und finden Sie relevante Informationen heraus. B3-32

Analysieren Sie vorgegebene Presseartikel.
B3-33

Nehmen Sie Notizen anhand von einfachen Informationen.
Fähig- und Fertigkeiten C: eine Mitteilung verstehen
Niveau eine Mitteilung analysieren den Sinn einer Mitteilung erfassen sich den Inhalt einer Mitteilung aneignen
1. C1-11

Erkennen Sie die wesentlichen Teile einer einfachen Mitteilung. C1-21

Beantworten Sie Multiple-Choice-Fragen zum gesamten Inhalt einer Mitteilung. C1-31

Stellen Sie aus vorgegebenen Elementen eine Mitteilung zusammen.
C1-12

Finden Sie die Elemente heraus, die den Sinn einer einfachen Mitteilung darstellen. C1-22

Übertragen Sie eine einfache Mitteilung von einer Darstellungsform in eine andere (bildlich, textlich, gestisch, verbal), um zu zeigen, dass Sie die Mitteilung verstanden haben. C1-32

Erläutern Sie die Bedeutung von Mimik und Gestik, von einer Fotografie, einer Anzeige, von einem leicht verständlichen Text usw.
C1-13

Ordnen und klassifizieren Sie die Elemente einer einfachen Mitteilung.
C1-14

Verstehen Sie Instruktionen.
2. C2-11

Erkennen Sie die wesentlichen Teile einer Mitteilung. C2-21

Beantworten Sie offene Fragen zu einer Mitteilung. C2-31

Fassen Sie eine Mitteilung zusammen.
C2-12

Finden Sie die Elemente heraus, die für eine Situation charakteristisch sind. C2-22

Übertragen Sie eine Mitteilung von einer Darstellungsform in eine andere. C2-32

Übermitteln Sie eine Anweisung und/oder eine Information.
C2-13

Ordnen und klassifizieren Sie die Elemente einer Mitteilung. C2-23

Halten Sie fest, was Sie bei der Analyse einer Mitteilung erkannt haben. C2-33

Erklären Sie anderen eine technische Beschreibung, Instruktion oder ein Kochrezept usw.
C2-14

Verstehen Sie Instruktionen.
3. C3-11

Erkennen Sie die Teile einer komplexen Mitteilung. C3-21

Vergleichen Sie Mitteilungen und finden Sie zur Beantwortung offener Fragen gemeinsame und unterschiedliche Elemente heraus. C3-31

Strukturieren Sie eine Mitteilung anhand ermittelter Elemente und geben Sie den Inhalt in einer Zusammenfassung oder in einer kurzen Präsentation wieder.
C3-12

Stellen Sie Elemente der Bedeutung und der Nebenbedeutung fest. C3-22

Übertragen Sie eine Mitteilung von einer Darstellungsform in eine andere. C3-32

Übermitteln Sie eine Anweisung und/oder eine Information.
C3-13

Erkennen Sie verschiedene Mitteilungsarten. C3-33

Erklären Sie anderen eine technische Beschreibung, Instruktion oder ein Kochrezept usw.
C3-14

Erkennen Sie die Struktur eines Dokuments. C3-34

Zitieren Sie verwendete Quellen, je nachdem, ob Sie eine Mitteilung mündlich oder schriftlich erhalten haben.
C3-15

Erkennen Sie die Elemente der Kommunikation in einem Dokument.
Fähig- und Fertigkeiten D: eine Mitteilung schriftlich verfassen
Niveau eine schriftliche Mitteilung verfassen eine Mitteilung formulieren und strukturieren eine Mitteilung verfassen
1. D1-11

Beantworten Sie einfache Fragen. D1-21

Entwerfen Sie aus vorgegebenen Elementen, die zusammenzufügen sind, eine einfache Mitteilung. D1-31

Schreiben Sie eine Mitteilung aus einfachen Sätzen.
D1-12

Füllen Sie ein Formblatt aus. D1-22

Strukturieren Sie eine Mitteilung auf Grund von Schemata. D1-32

Geben Sie Dokumenten einen Titel oder eine Überschrift.
D1-13

Beantworten Sie Fragen zu einer visuellen Mitteilung (Bild, Zeichnung oder Foto). D1-23

Schreiben Sie ausgehend von einer Bildfolge eine Mitteilung. D1-33

Beantworten Sie einfache Fragen aus dem Alltag.
D1-14

Schreiben Sie eine Mitteilung. D1-34

Formulieren Sie einfache Sätze, schreiben Sie einen Absatz, danach einen kurzen Text.
D1-35

Beschreiben Sie eine Vorlage genau.
2. D2-11

Entwerfen Sie eine an ein bestimmtes Publikum gerichtete Mitteilung. D2-21

Suchen Sie nach Elementen und wählen sie geeignete aus, um Informationen weiterzugeben. D2-31

Formulieren Sie komplexe Sätze.
D2-12

Beantworten Sie einen Fragebogen. D2-22

Sammeln und strukturieren sie Elemente, um Informationen weiterzugeben. D2-32

Formulieren Sie einen einfachen Text.
D2-13

Schreiben Sie einen Brief, um nach einfachen Informationen zu fragen oder sie zu geben. D2-23

Ordnen Sie Ideen hierarchisch ein. D2-33

Formulieren Sie eine Mitteilung nach einem vorgegebenen Plan.
D2-14

Schreiben Sie einen Geschäftsbrief. D2-24

Entwickeln Sie einen Erzählplan aus vorgegebenen Elementen. D2-34

Fassen Sie einen einfachen Text zusammen.
D2-25

Gruppiere Sie Mitteilungen und finden sie einen gemeinsamen Titel.
3. D3-11

Erteilen Sie schriftliche Anweisungen. D3-21

Geben Sie den Sinn eigener Mitteilungen wieder. D3-31

Formulieren Sie Gedanken zu einem beliebigen Thema.
D3-12

Geben Sie schriftliche Erläuterungen. D3-22

Entwickeln Sie einen Erzählplan. D3-32

Erstellen Sie eine Mitteilung anhand von Notizen.
D3-13

Beschreiben Sie schriftlich eine Situation oder ein Ereignis. D3-33

Fassen Sie einen Text zusammen.
D3-14

Entwerfen Sie einen Fragebogen. D3-34

Erstellen Sie eine Beschreibung vorgegebener Elemente.
D3-15

Schreiben Sie einen Brief, um etwas zu bestellen.
D3-16

Schreiben Sie eine Mängelrüge.
Fähig- und Fertigkeiten E: eine Mitteilung bewerten
Niveau nehmen Sie Stellung zu Ihrer eigenen Mitteilung nehmen Sie Stellung zu der Mitteilung anderer charakterisieren Sie die Argumentationskette einer Mitteilung beurteilen Sie eine einfache Mitteilung
1. E1-11

Erklären Sie Ihren Standpunkt (mündlich und schriftlich). E1-21

Erklären Sie etwas aus dem täglichen Leben, z.B. ein Bild, eine einfache Nachricht u.s.w. E1-31

Erkennen Sie Argumente in einer bestimmten Mitteilung. E1-41

Erläutern Sie Ihre Haltung zu einer einfachen Mitteilung.
E1-12

Schildern Sie anschaulich Ihre Gedanken, indem Sie Beispiele aus Ihrem eigenen Leben und dem anderer Menschen heranziehen. E1-22

Geben Sie einem Bild oder einem einfachen Text einen Titel oder eine Überschrift zur Erklärung. E1-42

Beantworten Sie Fragen, wie "Was denken Sie über..?", "Warum?" usw.
E1-23

Formulieren Sie die Mitteilung anderer neu (zum besseren Verständnis oder um Einigkeit zu erzielen). E1-43

Beantworten Sie Fragen, wie "Welche gegensätzlichen Positionen zu … gibt es?", "Warum?" usw.
2. E2-11

Vertreten Sie Ihren Standpunkt, indem Sie mehrere Argumente aus Ihrem Leben und dem anderer Menschen heranziehen. E2-21

Formulieren Sie die Mitteilung anderer neu (z.B. zum besseren Verständnis oder um Einigkeit zu erzielen) E2-31

Finden Sie Argumente und ordnen sie sie nach der Rangfolge. E2-41

Erläutern Sie Ihre Haltung zu einer Mitteilung und vertreten Sie Ihren Standpunkt.
E2-22

Erläutern Sie die Stichhaltigkeit einer Argumentation. E2-42

Werfen Sie einen kritischen Blick auf eine Mitteilung.
3. E3-11

Entwickeln Sie eine Argumentationskette für Ihre eigene Mitteilung. E3-21

Formulieren Sie die Mitteilung anderer neu (zum besseren Verständnis oder um Einigkeit zu erzielen). E3-31

Finden Sie überzeugende Argumente. E3-41

Bewerten Sie, schätzen Sie ein, weisen Sie zurück und kritisieren Sie die Gedanken, die in einer Mitteilung ausgedrückt sind.
E3-22

Zeigen Sie mit einem erläuternden Kommentar die Richtigkeit und Angemessenheit einer Argumentation auf. E3-42

Arbeiten Sie Gemeinsamkeiten und Differenzen heraus.