Bienvenue à Graphoville
Überblick
Animationen
Berufe
Kontakt/Impressum
Partner
Downloads
Deutsch
Französisch
Englisch
Bulgarisch
Bienvenue à Graphoville


Die DVD "Bienvenue à Graphoville" ist ein Sprachlernprogamm für die französische Sprache. Das Programm richtet sich sowohl an Personen, die ihre muttersprachlichen Kenntnisse verbessern und erweitern wollen, als auch an Personen, die Französisch als Fremdsprache erlernen möchten. Im nachfolgenden Projekt "Bienvenue à Graphoville 2" wurde die ursprüngliche französische Version in Englisch übersetzt und ein neuer Berufeinformationsteil erarbeitet. Graphoville und Graphoville 2 wurden mit der Unter-stützung der Europäischen Kommission (Leonardo da Vinci Programm) entwickelt.

Die Stadt Graphoville beherbergt eine bunte Bevölkerung; in kleinen Geschichten und an verschiedenen Orten der Stadt werden ein oder mehrere Bewohner der Stadt vorgestellt. Man erfährt z.B. etwas über die Boutique-Verkäuferin Kelly, die Supermarktkassiererin Aicha oder die Postbotin Lulu Codepostal, der Gärtner Eustache arbeitet im Garten des Schlosses, die Varietekünstlerin Cléodie gibt eine Vorstellung von ihrer Kunst, Inspektor Pigeonnot bearbeitet einen Kriminalfall.

Viele andere Bewohner treten ins Rampenlicht und geben nicht nur Auskunft über ihr Leben, sondern die Texte, die man am Bildschirm lesen kann, geben auch Beispiel für ein spezielles Merkmal der französischen (englischen) Sprache und Grammatik.
Es werden zu jedem Gebiet Übungen angeboten, um die Kenntnisse zu vertiefen.
Des weiteren werden Diktate diktiert, wo der Schüler die eigenen grammatikalischen und sprachlichen Kenntnisse überprüfen kann und herausfinden kann auf welchem Gebiet er noch Fehler macht.

In einer speziellen Berufsliste kann man aus 70 Berufen auswählen und etwas über diese Berufe erfahren. Dieser Teil dient dazu, Schülern einen Einblick in die ganz normal Berufswelt zu geben und bei der Berufswahl behilflich zu sein. Die Bewohner von Graphoville geben zum Teil schon vorher Einblick in ihren Berufsalltag, die Beschreibungen im Berufsteil vervollständigen und konkretisieren diese Informationen.