Ý
     
 
Ý
 
     
Ý
 
 
Ý
 
Ü
Unser pädagogischer Ansatz lehnt sich an die Erfahrungen des Teams des CIPPA (Cycle d’Insertion Professionnelle Par Alternance; in Frankreich existieren Arbeitskreise, die die Jugendlichen bei der Integration in die Arbeitswelt unterstützen) an; eine Maßnahme für Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren, die die Schule ohne Abschluss und somit ohne berufliche Perspektiven verlassen.
Die Jugendlichen, die in diesen Maßnahme sind, haben alle große Schwierigkeiten in den weiterführenden Schulen erlebt, die sich bei einer großen Anzahl unter ihnen bereits in der Grundschule manifestiert haben. Die Gründe sind sehr verschieden:
- schulische Probleme,
- Anpassungsrobleme an die Klasse oder den Unterricht,
- familiäre Probleme,
- Beziehungsprobleme mit den Eltern,
- psychische oder gesundheitliche Probleme,
und meistens eine Anhäufung mehrerer dieser Problemfelder.
Ü
Viele dieser Jugendlichen haben große Probleme bei der beruflichen Integration, da ihnen die Sozialkompetenzen fehlen, die von der Arbeitswelt gefordert werden…. Die Entwicklung der Sozialkompetenzen ist absolut erforderlich.
In den meisten Fällen haben weder das familiäre Umfeld noch die Schule in ihrer traditionellen Verfasstheit diesen Jugendlichen die für die soziale und berufliche Eingliederung unerlässlichen Kompetenzen (Wissen, Handlungskompetenzen und interpersonale Kompetenzen) vermittelt. Die Jugendlichen, die in der CIPA waren, haben hier Fortschritte gemacht.
Die Begleitung war für die Entwicklung der Jugendlichen mit Problemen ein bestimmender Faktor, den es zu formalisieren gilt.
Die theoretischen Referenzen
  Die Autonomie
    bestimmte soziale Normen anerkennen,
    eine Aufgabe oder ein Vorhaben in dem vorgesehenen Zeitraum ausführen,
    sich im Raum orientieren,
    sich in seiner persönlichen Geschichte einordnen,
    seine Wahl mit eindeutigen Gründen vertreten,
    an seine Bedürfnisse angepasste Strategien umsetzen,
    Download AUTONOMIE
  Die Selbstbehauptung
    sich auszudrücken können,
    sich vorteilhaft darzustellen können,Etre capable d’ouverture d’esprit
    offen sein können,Etre capable de se dépasser
    über sich hinauswachsen können,Etre capable de mettre en oeuvre un projet de formation ou d’insertion
    ein Ausbildungs- oder Integrationsprojekt umsetzen könnenEtre capable de se présenter à son avantage
    Download Selbstbehauptung
 
Kommunikation
    verstehen/sich verständlich machen,
    gegenüber den Anderen und sich selbst aufmerksam sein,
    Toleranz und Respekt gegenüber den Anderen,
    Arbeit in Gruppen
    Download Kommunikation
 
Anpassung an das Betriebsleben
 
das Betriebsleben verstehen,
 
sich in das Betriebsleben integrieren,
 
eine Aufgabe erfüllen
Download Anpassung an das Betriebsleben