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Die Hauptziele der Materialien
- Im Hinblick auf den kognitiven Aspekt: die Fähigkeit des Denkens sowie der Suche nach Strategien und Lösungen durch Übungen entwickeln. Die Jugendlichen erarbeiten die Anweisungen zu den Übungsblättern selbst, da diese keine/ nur wenig Schrift enthalten.
- Im Hinblick auf die Verhaltensaspekte: den Lernenden ermöglichen, Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Motivation, Verantwortungsbewusstsein, Intiative, Kreativität zu erlangen, die ihr Fähigkeit zum Austausch fördern: Du point de vue comportemental, permettre aux apprenants d'accéder à davantage d'autonomie, de confiance en soi, de motivation, de responsabilisation, d'initiative, de créativité avec renforcement de l'aptitude à échanger : Ideen und Argumente darlegen, Hypothesen aufstellen, Anderen zuhören und das Gesagte berücksichtigen, eventuell die Meinung ändern, sich erlauben zuhandeln und Fehler zu machen.
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Originalität des Materials
- das Material benutzt keine Schrift und richtet sich so an alle, auch an die Lernenden, die keine Lese- und/oder mathematische Kompetenz haben ;
- das Material gibt keinerlei Anweisungen für die Übungen, die gemeinsam von der Lerngruppe erarbeitet werden sollen, die ihre Ideen und Annahmen austauschen;
- das Material ist ein offenes: Lehrkräfte, Ausbilder sowie die Lernenden können anhand von Modellblättern eigene Übungen entwerfen;
- auch wenn sie die „Antworten“ enthalten, gibt es für die meisten Übungen (beinahe 400) nicht die Lösung, sondern mehrere Lösungen, wobei jede ihre Vorteile hat;
- die grndlegende Arbeit des Lernenden liegt nicht einfach darin, eine Lösung zu finden, sondern darin die Problematik zu erkennen (Ideen für mögliche Anwesiungen geben) und nach einer Reflexionsphase, vor der Lerngruppe die logischen Denkwege und Strategien zu formulieren, die zu der vorgeschlagenen Lösung geführt haben. Anschließend wird die eigene Lösung mit unterschiedlichen Strategien udn Lösungswege der Anderen konfrontiert.
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Die Struktur des Materials
Das Material umfast:
- 30 Denkkategorien,
- 4 Schwierigkeitsnniveaux für jede Denkkategorie mit 3 Übungen pro Schwierigkeitsniveau, mit dem Lösungsblatt und pädagogischen Angaben für die Lehrer und Ausbbilder, darunter auch Beispiele für Anwendungen, Kommentare und Varationen;
- ein „diagnostischer Test“, der die Auswahl der zu bearbeitenden Denkkategorien und des Anfangsschwierigkeitsgrades ermöglicht.
Dies eröffnet
- ein individuelles Lernprogramm für jeden Lernenden, mit eigener Evaluation, für die er am Ende einer jeden Übung seine eigenen Erfolgskriterien herausarbeiten kann,
- einen „Abschlusstest", der eine Evaluation der in dem Lernprogramm bearbeiteten Denkkategorien ermöglicht.
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Die theoretischen Referenzen
Les épreuves de positionnement
  Positionnement d'entrée
  Positionnement de sortie
Die Übungen in 30 Kategorien
     
Niveaus
  4 sich zurechtfinden
  4 Formen wiedererkennen
  4 reproduzieren - darstellen
  4 orten - handhaben
  4 orten – sich orientieren
  4 einen Plan verstehen
  4 ine Drehung nachvollziehen
  4 dekodieren
  4 einordnen: nach Ausscheidungsprinzip
  4 einordnen: nach Kriterien
  4 einordnen: nach Serien
  4 einordnen: nach Einheiten und Untereinheiten
  4 herstellen
  4 logisches Memorisieren
  4 vergleichen
  4 eine Tabelle mit Koordinaten benutzen
  4 Etappen anordnen
  4 wiederherstellen
  4 Reihen einüben
  4 doppelte Reihen einüben
  4 Verstehen von Transitivität und Umkehrbarkeit
  4 die Perspektive und die Verschiebung einführen
  4 die Ausrichtung von Bewegungen verstehen
  4 schätzen
  4 ableiten
  4 die Einschließung begreifen
  4 kombinieren
  4 die quantitative Verhältnismäßigkeit verstehen
  4 in die Wahrscheinlichkeit einführen
 
in die Aufteilung einführen