News

Sketch "Confisqué!"

Voici un sketch humoristique écrit en 2007 et... plus que jamais d'actualité !

Accès au sketch

Z2C_concept-DE

Konzept

 

1. Prinzip

 

 

 Zoom2Choose bietet Hilfe bei der beruflichen Orientierung für Schüler und junge Erwachsene ohne Schulabschluss.

 Zoom2Choose dient dazu Informationen über die Persönlichkeit des Kandidaten zu sammeln um zusammen mit dem Kandidaten Berufsbereiche zu entdecken, Berufsbilder zu klären, Perspektiven zu öffnen.

 Zoom2Choose besteht aus einer Computeranwendung und einem pädagogischen Leitfaden für den Begleiter.

 

 

 

2.  Zoom2Choose das Orientierungstool

 

   

In diesem Projekt wurde, ein Hilfsmittel zur Orientierung geschaffen, das ohne groβe sprachlichen Vorkenntnisse zugänglich ist. Mit Hilfe der Computeranwendung werden 10 Serien mit je 12 Fotos präsentiert. 8 Serien zeigen Aktivitäten aus verschiedenen Berufen, 2 Serien zeigen ausserberufliche Aktivitäten. Aufgabe ist es, alle Fotos einer Serie der eigenen Präferenz nach von 1 bis 12 zu klassieren.

Die Auswertung erfolgt dann mit Hilfe einer Datenbank, die die Fotos den entsprechenden Berufsbereichen, Interessen, Arbeitsbedingungen und den damit verbundenen Aktivitäten zuordnet.

Zum Schluss erhält der Kandidat eine Seite mit allen Fotos die er an 1. oder 2. Stelle gewählt hat, eine Seite mit den Fotos, die er an 12. Stelle gesetzt hat, die also nicht in Betracht kommen. Hinzu kommt eine Liste mit den Bedingungen, den dazu gehörigen Aktivitäten, den erforderten Profilen und eine Liste mit Berufen und der Angaben wie oft sie gewählt wurden. Widersprüche werden gekennzeichnet, so dass sie Anlass zur Diskussion werden können.

Mit diesen Unterlagen muss der Kandidat sich an einen Profi aus der Berufsorientierung wenden um in einem oder mehreren Gesprächen sein berufliches Projekt zu formulieren.

 

· Handbuch

· Download der Anwendung   (neue Fassung ab 20.01.2014)

 ·Papierfassung von "Zoom2Choose"

 - 10 Fotoseiten

· Fotos zum Ausdruck im Format A4

· Projektflyer

· Mentions légales