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Ý |
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Ü |
Unser
pädagogischer Ansatz lehnt sich an die Erfahrungen des Teams
des CIPPA (Cycle d’Insertion Professionnelle Par Alternance;
in Frankreich existieren Arbeitskreise, die die Jugendlichen bei
der Integration in die Arbeitswelt unterstützen) an; eine Maßnahme
für Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren, die die Schule ohne
Abschluss und somit ohne berufliche Perspektiven verlassen.
Die Jugendlichen, die in diesen Maßnahme sind, haben alle große
Schwierigkeiten in den weiterführenden Schulen erlebt, die sich
bei einer großen Anzahl unter ihnen bereits in der Grundschule
manifestiert haben. Die Gründe sind sehr verschieden:
- schulische Probleme,
- Anpassungsrobleme an die Klasse oder den Unterricht,
- familiäre Probleme,
- Beziehungsprobleme mit den Eltern,
- psychische oder gesundheitliche Probleme,
und meistens eine Anhäufung mehrerer dieser Problemfelder. |
Ü |
Viele
dieser Jugendlichen haben große Probleme bei der beruflichen
Integration, da ihnen die Sozialkompetenzen fehlen, die von der Arbeitswelt
gefordert werden…. Die Entwicklung der Sozialkompetenzen ist
absolut erforderlich.
In den meisten Fällen haben weder das familiäre Umfeld noch
die Schule in ihrer traditionellen Verfasstheit diesen Jugendlichen
die für die soziale und berufliche Eingliederung unerlässlichen
Kompetenzen (Wissen, Handlungskompetenzen und interpersonale Kompetenzen)
vermittelt. Die Jugendlichen, die in der CIPA waren, haben hier Fortschritte
gemacht.
Die Begleitung war für die Entwicklung der Jugendlichen mit Problemen
ein bestimmender Faktor, den es zu formalisieren gilt. |
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Die
theoretischen Referenzen |
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Die
Autonomie |
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bestimmte
soziale Normen anerkennen, |
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eine Aufgabe
oder ein Vorhaben in dem vorgesehenen Zeitraum ausführen, |
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sich im Raum
orientieren, |
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sich in seiner
persönlichen Geschichte einordnen, |
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seine Wahl
mit eindeutigen Gründen vertreten, |
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an seine
Bedürfnisse angepasste Strategien umsetzen, |
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Download
AUTONOMIE |
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Die
Selbstbehauptung |
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sich auszudrücken
können, |
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sich vorteilhaft
darzustellen können,Etre capable d’ouverture d’esprit |
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offen sein
können,Etre capable
de se dépasser |
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über
sich hinauswachsen können,Etre capable de mettre en oeuvre un projet de formation ou d’insertion |
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ein Ausbildungs-
oder Integrationsprojekt umsetzen könnenEtre capable de se présenter à son avantage |
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Download
Selbstbehauptung |
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Kommunikation |
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verstehen/sich
verständlich machen, |
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gegenüber
den Anderen und sich selbst aufmerksam sein, |
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Toleranz
und Respekt gegenüber den Anderen, |
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Arbeit in
Gruppen |
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Download
Kommunikation |
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Anpassung
an das Betriebsleben |
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das Betriebsleben
verstehen, |
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sich in das
Betriebsleben integrieren, |
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eine Aufgabe
erfüllen |
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Download Anpassung
an das Betriebsleben |
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