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Um
diese Handlungskompetenzen effizient zu entwickeln, müssen
die Materialien integraler Bestandteil des pädagogischen Ansatzes
sein. Diese Kompetenzen können sich nur in unterschiedlichen
Lernsituationen entfalten. Um solche Lernsituationen zu schaffen,
müsste dieser pädagogische Ansatz in einem Projekt umgesetzt
werden, das von einem multidisziplinären Team getragen wird.
Dieses Team könnte:
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im Hinblich
auf die Lernsituationen die Bedürfnisse der Jugendlichen
identifizieren, |
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die notwendigen
Kompetenzen anbahnen und vermitteln, |
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die erwarteten
Kompetenzen in unterschiedlichen Lernsituationen aktivieren, |
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diese
Kompetenzen verankern und ihren Transfer planen. |
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Die
Haltung des Ausbilder/Lehrers: ein Mediator, ein Lernbegleiter
Bei diesem pädagogischen Ansatz vermittelt der Lehrer nicht nur
Wissen. Er wird zum Lernbegleiter. Hierzu : |
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beobachtet
er die Gruppe/Klasse in einer Lernsituation, um die defizitären
Kompetenzen erkennen, |
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berücksichtig
er die von dem Lernenden oder der Gruppe benannten Bedürfnisse
(aktives Zuhören) |
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formuliert
er erneut, die auf die Lernsituation abgestimmten Bedürfnisse |
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organisiert
er die Maßnahmen: Anweisungen/Dauer/Wechsel der Sozialformen/
neue Lernimpulse geben, |
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gibt positive
und ermutigende Feed-backs, |
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gesteht das
Recht auf Fehler zu, |
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spricht keine
Werturteile aus, |
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unterstützt
die Motivation, |
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ermutigt
zum Sprechen, zum Formulieren anstatt selbst die „richtige“ Antwort
zu geben, |
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motiviert
zum Fragen, |
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unterstützt
das Fragen (wiederholt die Anweisung, wiederholt einen von Schülern
benannten Lösungsweg, ...), |
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achtet auf
die Durchführung kooperativen Lernens: er ermutigt zur Interaktion,
erleichtert die Kommunikation et nimmt die Rolle des Mediators
ein, |
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regt zur
analytische Reflexion während des Lernprozesses an, |
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unterstützt
den Transferprozess. |
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