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Lycée technique Joseph Bech
B.P. 29
L-6701 Grevenmacher
mail: secretariat@ltjb.lu
Crée
en 1969 le Lycée technique Joseph Bech est situé à l’est
du Luxembourg à la frontière avec l’Allemagne
et accueille environ 850 élèves.
L’offre scolaire comporte des classes :
de l’enseignement technique : 7e-9e
de l’enseignement classique 7e-4e
du régime professionnelle : coiffure, bois, vente, électronicien
en énergie, mécanicien industriel et
de maintenance
de la division des professions de santé : classes de 10e et 11e
de la division administrative et commerciale : 10e-13e
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RÔLE
DANS LE PROJET : Le
lycée est contractant pour le projet. |
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Universität
von Roussé – ungefähr 12.000 Studierende
Pädagogische Nebenstelle in Silistra- ungefähr 600 Studierende
An der Universität von Roussé werden die Studiengänge
Wirtschafts-, Rechts- und Verwaltungswissenschaft sowie Technologie
und Pädagogik gelehrt.
Die pädagogische Nebenstelle Silistra bildet zukünftige SPRACHEN-
UND Informatiklehrerinnen und –lehrer für die Sekundarstufe
II aus. |
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Die
Rolle im Projekt :
- die Materialien (« Sozialkompetenz » und « Gewusst
wie ! ») in die bulgarische Sprache übersetzen und anpassen,
- das Fortbildungsmodul testen, das die Integration der Unterrichtsmaterialien
in die Schulprogramme unterstützt,
- den mit der Evaluation beauftragten Partnern alle für einen
erfolgreichen Abschluss des Projektes notwendigen Informationen
liefern,
- die Verbreitung der Materialien durch eine Verlinkung der Homepage,
die einen Zugang zu den Projektinhalten ermöglicht, garantieren |
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Unsere
Schule ist eine organisatorisch verbundene Grund- und Hauptschule,
die von einem Schulleiter verwaltet
wird. Diese organisatorische Verbindung besteht seit 2 Jahren,
vorher gab es 2 getrennte Schulen, die in demselben Gebäude verwaltet
wurden. Die Fusion hat das Schulleben einfacher gestaltet, einerseits
kennen sich die Lehrerinnen und Lehrer besser, dies verbessert die
ihre Zusammenarbeit. Andererseits können die älteren Schülerinnen
und Schüler sich um die jüngeren kümmern. Insgesamt
gibt es 251 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule – 119
an der Hauptschule, verteilt auf 6 Klassen und 131 an der Grundsuhle,
verteilt auf 7 Klassen. Die Schule befindet sich in einer ländlichen
Region ; die Schülerinnen und Schüler kommen aus 20 umliegenden
Dörfern. Da Luxembourg uns gegenüber, auf der anderen Seite
der Mosel liegt, fördern wir an unserer Schule das Erlernen der
französischen Sprache. Wir bieten Kurse in den Klassen 1,3 und
4 der Grundschule sowie in den Klassen 5 und 6 der Hauptschule
an. |
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Die
Rolle im Projekt:
-Übersetzung der Materialien « Sozialkompetenz » und
« Gewusst
wie ! » ins Deutsche |
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Das
deutsche Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische
Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB) hat ca. 200
Beschäftigte,
die an 3 Fortbildungszentren und 14 schulpsychologischen Beratungsstellen
tätig sind.
Aufgabe des IFB ist es, die Schulen des Landes, Lehrkräfte, Fachgruppen
und Konferenzen, Kollegien und Schulleitungen, Schülervertretungen
und Eltern, möglichst wirksam und nachhaltig bei den laufenden
Bildungsreformen durch Fortbildung und Beratung zu unterstützen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die großen Arbeits- und Aufgabenbereiche
der Unterrichtsentwicklung, der Schulentwicklung und der Personalentwicklung.
Im Kontext internationaler |
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Die
Rolle im Projekt: Vergleichsuntersuchungen
zur Bildungsqualität kommt es dabei vorrangig auf die Frage
an, ob wir in der Zusammenarbeit mit den Schulen unsere Schülerinnen
und Schüler erreichen und nachweislich zu Bildung und Erziehung
beitragen können. |
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EURO
CORDIALE ist ein eingetragener Verein luxemburgischen Rechts
mit europäischer Zielsetzung, der sich
folgende Aufgaben gestellt hat:
- die Entwicklung und Innovation didaktischen Materials,
- die Herstellung von Lehrmitteln und Lernspielen,
- die Konzeption und Durchführung von Bildungsmaßnahmen,
- die Verbreitung didaktischen Materials in gedruckter
Form, auf CD-ROM, auf
Audiovideokassetten sowie auf allen anderen bereits gebräuchlichen
oder noch zu
entwickelnden Trägern,
- die Bearbeitung von Lehrmitteln in anderen europäischen
Sprachen,
- die Unterstützung aller Maßnahmen, die der Förderung
der sozialen und kognitiven
Entwicklung junger Menschen und Erwachsener dienen, die Lernschwierigkeiten
haben, nicht lesen oder schreiben können oder schwach bis gar nicht
qualifiziert sind.
Die Gründung von EURO CODIALE entspringt dem Wunsch, durch
die Bündelung der nationalen und europäischen Kenntnisse
und Erfahrungen der Mitglieder Synergieeffekte nutzbar
zu machen.
EURO CORDIALE engagiert sich in zahlreichen europäischen
Projekten und hat eine aktive Partnerschaft zwischen
Luxemburg, Frankreich, Belgien, Deutschland, England,
Portugal und
Bulgarien ins Leben gerufen.
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Die
Rolle im Projekt:
EURO CORDIALE hat das Lehr -und Lernmittel „Gewusst wie“ entwickelt.
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Départment
Education et Technologie
FUNDP – rue de Bruxelles 61
5000 NAMUR
Tél. 00 32 81 72 50 69
Fax 00 32 81 72 50 64
Web : http://www.fundp.ac.be/universite/interfacultaire/det/
Mail : secretariat@det.fundp.ac.be
Das DET hat als Zielgruppe Schüler und Lehrer und entwickelt neue Technologien,
die beiden Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Ziele sind gleichzeitig
Erziehung und Bildung sowie Aktivitäten und Forschung. Das DET nimmt eine
besondere Position innerhalb der Universität von Namur ein. Es handelt
sich um eine interfakultative Abteilung, die neben ihren Funktionen in Forschung,
Erziehung und Ausbildung von zukünftigen Lehrern der Sekundarstufe II
vor allem der erzieherischen Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der
Universität dient.
Die Aufgaben des DET
Das
DET beschäftigt sich mit Forschung, Bildung, Dienstleistungen
und einem Angebot von Ressourcen. Es ist bevorzugter Gesprächspartner
für Erziehungsgemeinschaften, Lehrern, Jugendlichen, Professoren
und Studenten des FUNDP.
• Forschung: Sie bemüht sich, auf die Bedürfnisse
vor Ort einzugehen, indem sie von vorne herein Lehrer und andere
Partner der Erziehungsgemeinschaften einbezieht.
• Ausbildung: Initialausbildung und Weiterbildung
•
Dienstleistung für Lehrer und andere Erzieher.
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Die
Rolle im Projekt:
Das
DET hat innerhalb des Projektes die Evaluation der Lehrerfortbildung,
der
Unterrichtsmittel sowie die Zusammenarbeit der Projektpartner übernommen.
Unsere Teilnahme und unser Interesse am europäischen Projekt Comenius 2 „Alternative
Wege zur Förderung sozialer Kompetenz“ und „Gewusst wie“ stützt
sich auf unsere mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Erziehungsteams
im Rahmen verschiedener Innovationsprojekten für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten
und/oder Schwierigkeiten bei der beruflichen Integration.
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AROEVEN
ist ein eingetragener Verein der Akademie von Reims, der ergänzend zu öffentlichen
Schulen agiert und befähigt ist in öffentlichen Bildungseinrichtungen
zu intervenieren. Er organisiert und entwickelt alle Aktionen
zum lebenslangen Lernen, Ferienaktivitäten für Jugendliche,
hauptsächlich für Schüler von weiterführenden öffentlichen
Schulen. Er nimmt teil an der Weiterbildung und Perfektionierung
der Erzieher, um diese Aufgaben realisieren zu können. Er
ist ein gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung pädagogische
Forschung und Innovation zu betreiben.(J.O.Nr. 150 vom 27.06.1962)
Neben der Weiterbildung im schulischen Bereich, der allgemeinen
Pädagogik, der Entwicklung zur Selbstständigkeit und
zu einer verantwortlichen Lebensführung der Heranwachsenden
begleitet und unterstützt AROEVEN seit Anfang der 80er Jahre
Jugendliche mit Lernschwierigkeiten im normalen Schulsystem.
In diesem Zusammenhang war sie mit SAIO der Urheber der Erstausgabe
des Lehrmittels „Compétences Sociales“ (Entwicklung
sozialer Kompetenzen, Ausgabe 2000). |
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Die
Rolle im Projekt:
• Anpassung des Lehrmittels „Entwicklung
sozialer Kompetenzen“
•
Entwicklung von Modulen für die Lehrerausbildung und
die Ausbildung der Moderatoren
• Experimentieren mit der Lehrer- und Moderatorenausbildung
• Realisation der Internetseite
• Vertreibung der Projektergebnisse |
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Das
SAIO ist mit der Leitung des Netzwerkes der Informations- und Orientierungszentren
der Region Champagne-Ardenne
beauftragt. Es ist verantwortlich für die Umsetzung der Mission
Générale d’Insertion , die sich zum Ziel gesetzt
hat, schulische Einrichtungen dahingehend zu unterstützen, keinen
Schüler ohne Abschluss zu entlassen.
In diesem Zusammenhang war sie mit AROVEN der Urheber der Erstausgabe
des Lehrmittels „Compétences Sociales“ (Entwicklung
sozialer Kompetenzen, Ausgabe 2000).
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Die
Rolle im Projekt:
• Anpassung des Lehrmittels „Entwicklung sozialer Kompetenzen“
• Entwicklung von Modulen für die Lehrerausbildung und die Ausbildung
der Moderatoren
• Experimentieren mit der Lehrer- und Moderatorenausbildung
• Realisation der Internetseite
• Vertreibung der Projektergebnisse
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