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Partner des Projekts

Euro-Cordiale (LU)

EURO CORDIALE ist ein eingetragener Verein luxemburgischen Rechts mit europäischer Zielsetzung

Ziele:
- Forschung und Innovation im Bereich der Pädagogik,
- Entwicklung von Lehrmitteln und Lernspielen,
- Ausarbeitung und Durchführung von
  Bildungsmaßnahmen,
- Verbreitung von didaktischem Material
- Anpassung von Lehrmitteln in andere europäische
  Sprachen,
- Unterstützung aller Maßnahmen, die der Förderung der sozialen und kognitiven Entwicklung junger Menschen und Erwachsener dienen, die Lernschwierigkeiten haben, nicht lesen oder schreiben können oder wenig bis gar nicht qualifiziert sind.

Rolle in diesem Projekt:
- Hauptkoordinator des Projekts
- Die existierenden Bewertungssysteme in Luxemburg
  erfassen und analysieren.
- Aussagen der Jugendlichen, Ausbilder und
  Verantwortlichen von Unternehmen zusammenstellen.
- Die Kompetenzen mittels Übungen,
  insbesonders aus Lernmitteln die Euro Cordiale in
  vorausgegangenen Projekten entwickeltet hat, 
  veranschaulichen.
- den Bezugsrahmen zu testen
- Ausarbeiten und Organisation der Weiterbildung für
-  Ausbilder im Umgang mit dem Bezugsrahmen

- Gestaltung der Internetseite des Projekts

EURO-SAVOIR (BG)
Euro Savoir
Der Verein ist eine nicht staatliche Organisation, die 2004 von Fachleuten gegründet wurde, die Erfahrung in der Projektarbeit im erzieherischen und sozialen Bereich mitbrachten.
Die Mitglieder des Vereins sind Vertreter verschiedener nichtstaatlicher Organisationen aus der Region Silistra, die im Bereich Erziehung, Sozialwesen, Informatik und Ökologie arbeiten.

 Ziele:
- Kooperation mit Institutionen der Gemeinde zur Lösung
  von Problemen in den Bereichen Őkologie,  Erziehung
  und Schutz des Kulturguts.
- Erforschung, Verbreitung und Anwendung von Modellen
  bulgarischer und internationaler Praktiken im Bereich
  der sozialen und ökonomischen Entwicklung.
- Erforschung und Anwendung innovativer Praktiken im
  Bereich Erziehung.
- Entwicklung von Projekten zur Begleitung von sozial
  benachteiligten Menschen.
- Innovative Praktiken im Bereich der Erziehung /Ausbildung entwickeln und anwenden
-Entwicklung von Projekte und Programme für Personen, die sich in einer schwierigen sozialen Lage befinden

Rolle in diesem Projekt:
- Übersetzen der französischen Texte ins Bulgarische.
- Erfassen der bulgarischen Bewertungssysteme, der
  Kompetenzgitter und Bezugsrahmen.
- Sammeln von Aussagen aller Betroffenen
- Beteiligung an der Ausarbeitung des Referenzrahmens
- Erprobung des Referenzrahmens
 
GIP FCIP - Académie de Limoges (F)
Gip :
befasst sich mit Weiterbildung und beruflicher Eingliederung und ermöglicht auf regionaler Ebene eine Zusammenarbeit verschiedener Bereiche des öffentlichen Dienstes die dem Kultusministerium unterstehen, um gemeinsame Interessen im Bereich der Weiterbildung, der Anerkennung von Berufserfahrung und der beruflichen Eingliederung zu verfolgen.
Der Rektor ist der Präsident. „Dafco“ (Abteilung der Weiterbildung) ist die Leiterin.
Gip hilft in der Verwaltungsarbeit bei Aktionen, die den Kompetenzbereich der öffentlichen lokalen Bildungseinrichtungen (EPLE) überschreiten oder verschiedene öffentliche Partner mit unterschiedlichem Status betreffen.
Jeder Partner führt seine eigenen Aufgaben auf dem Niveau seines Zuständigkeitsbereichs durch.

Rolle im Projekt:

- Interviews mit Ausbildern, Arbeitgebern, Praktikanten
  ohne Qualifikation
- Auswertung der Fragebögen
- Erprobung des Kompetenzgitters/ Kompetenztests in
  einer Berufsschule, in einem Zentrum für
  Lehrlingsausbildung unter anderem im
  Gastronomiebereich
- Auswertung der Ergebnisse des Kompetenztests.
- Auswertung des Bewertungsfragebogens der Ausbilder
  betreffend die Kompetenzgitter
- Verbreitung des Bezugsrahmens bei verschiedenenfranzösischen Partnern
 
L'Institut National d'Étude du Travail et d'Orientation Professionnelle (INETOP) (F)

Das INETOP ist ein Institut des « Conservatoire National des Arts et Métiers (CNAM) ».
Es führt grundlegende und angewandte Forschung im Bereich der psychologischen Berufsberatung durch und bietet:
- Initialausbildungen
- Ausbildungen von Berufsberatern/ Psychologen des
  nationalen Erziehungsministerium;
- einen Master in „Arbeits- und
  Gesellschaftswissenschaft“ “Psychologie der
  Berufsberatung"
- Weiterbildung für Berufsberater im Bereich
  "lifelong learning"
- auf Nachfrage von Organisationen und internationalen Institutionen (UNESCO;OCDE) Beratung und das Erstellung von Gutachten an. Das INETOP ist Partner in zahlreichen europäischen Comenius und Leonardo-da Vinci Projekten.
Das INETOP veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxisberichte aus dem Bereich der Berufsorientierung durch:
- sein Informations- und Orientierungszentrum  über
  Teste und Softwareprogramme zur Evaluation
- seine Bibliothek ( circa 20000 Querverweise)
- die Herausgabe einer Zeitschrift (L’orientation scolaire
  et Professionelle.)

http://www.cnam.fr/inetop

Rolle im Projekt:
- dokumentarische Forschungsaufgaben
- Sammlung von Informationen
- zweckdienliche Informationsübermittlung im Projekt
- Durchführung von Umfragen und Analyse der Praxis

- redaktionelle Arbeit
- Verbreitung der fertiggestellten Arbeiten über seine Netzwerke

 
Faculté de Psychologie et de Sciences de l'Education de l'Université de Porto (P)

Die psychologische und erziehungswissenschaftliche Abteilung der Universität von Porto ist stark eingebunden in die Forschung im Bereich Berufsorientierung und beruflicher Eingliederung.
Die Mitarbeiter der Universität arbeiten eng mit der Schul- und Berufswelt zusammen.

Rolle im Projekt:
- Übersetzung der Texte ins  portugiesische
- Erfassung der bestehenden Kompetenzgitter und Zertifizierungssysteme in Portugal
- Aussagen der Jugendlichen, Ausbilder und Verantwortlichen von Unternehmen zusammenstellen.
- Mitarbeit an der Entwicklung eines allgemeingültigen  Gitters zur Erfassung der Basiskompetenzen
- Mitarbeit an der Entwicklung des Ausbildungsmoduls

- Erprobung des Referenzrahmens

 
Tages- und Abendschule (D)

TAS (Tages- und Abendschule)
 Die TAS ist ein staatlich anerkanntes Weiterbildungs-
 kolleg (Abendrealschule/Abendgymnasium bis zur
 Fachhochschulreife) spezialisiert
- auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses, der Fachoberschulreife und der Fachhochschulreife
- in der Berufsorientierung
- bei der Hilfestellung beim Übergang in die Arbeit und
   Ausbildung
Zur Zeit sind 1180 TeilnehmerInnen in mehr als 50 Kursen der TAS.
Teil der pädagogischen Arbeit ist :
- die Berufsorientierung
- der Erwerb von Medienkompetenzen
- der Erwerb sozialer Kompetenzen
- die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
- die Integration von Migranten/innen
- die Mitarbeit in Projekten im europäischen Kontext.
Die TAS hat verschiedene Kursangebote:
- Vormittagskurse
- Nachmittags und Abendkurse
- Frauenkurse (speziell für Frauen mit Kindern)
- Kurse für Aussiedler
- Arbeiten und Lernen


Rolle im Projekt:
- Übersetzung der französischen Texte ins deutsche.
- Bewertungssysteme und Kompetenzgitter in Nordrhein-
  Westfalen erfassen
- Protokollieren Untersuchung der Bewertungssystemen und Kompetenzgitter/tests in NRW
- Aussagen der Jugendlichen, Ausbilder und
  Verantwortlichen von Unternehmen zusammenstellen.
- Beteiligung an der Ausarbeitung des Referenzrahmens
- Erprobung des Referenzrahmens

 
Action Locale pour Jeunes (L)

Population cible :
Tous les jeunes et jeunes adultes en transition de l’école à la vie active entre 14-17 ans en situation d’instabilité sociale et professionnelle entre 15 et 29 ans

Objectifs :

-Créer un espace/encadrement dans lequel la personne trouve les moyens nécessaires :
--- -pour réussir sa transition de l’école à la vie active ou
--- -pour parvenir à une insertion sociale et professionnelle

Rôles dans le projet :

- Recenser et analyser les systèmes de certification existant au Luxembourg
- Recueillir des témoignages de jeunes et de responsables d’entreprise
- Expérimenter le référentiel
- Participer aux traductions en langue allemande

CEP-L (L)

Die CEP•L
Die Berufskammer der Privatangestellten
wurde 1924, auf Grund eines Gesetzes, das die Schaffung von Berufskammern vorsah, gegründet.

-Heute gibt es 3 Angestellten -und drei Arbeitgeberkammern
Sie steht unter Aufsicht des Arbeitsministeriums.
Ihr Hauptauftrag: Erhaltung und Verteidigung der Interessen der Privatangestellten.  
150.000 Privatangestellte im Jahr 2007
Sie besitzt finanzielle Unabhängigkeit für ihren Tätigkeitsbereich
Die Plenarversammlung ist das höchste Organ, und setzt sich aus 38 durch die Sozialwahlen gewählten Mitgliedern zusammen und stellvertretend für gewerkschaftliche Organisationen in Luxemburg steht.
-Beratungsorgan,das in gesetzgebenden Verfahren eingreift 
Repräsentationsorgan
- das in Räten und Kommissionen präsent ist  
- empfiehlt Beisitzer bei Arbeitsgerichten 
- gibt Veröffentlichungen zum Thema Arbeitsrecht,
  Sozialversicherung  sowie zu anderen sozialen und
  ökonomischen Themen heraus  
- Ist an der Durchführung der Erstausbildung beteiligt
- Erster Anbieter im Weiterbildungssektor (+/- 7.000
  Einschreibungen pro Jahr  )

2007 zum besten Weiterbildungsinstitut in Luxemburg gewählt
ICP (F)
  Das Institut de Création Pédagogique (ICP)
Das ICP hat sich zur Aufgabe gesetzt Bücher und CD -ROMS in französisch sowie in anderen europäischen Sprachen zu veröffentlichen.
Bei ICP arbeiten Illustratoren, Komponisten, Übersetzer, Autoren und Entwickler pädagogischer Konzepte mit.
Das ICP hat in einem linguistischen Leonardo da Vinci Projekt mitgearbeitet:
Multimediale Extras in französischer Sprache auf der CD-ROM „Restaurant Venezia“ ( ausgezeichnet als Vertreter guter Anwendungspraktiken durch die europäische Kommission).
Das Institut hat ebenfalls am Leonardo da Vinci Projekt "900 Übungen zur Kommunikation im Beruf" und am Projekt „Willkommen in Graphoville“ mitgearbeitet.

Rolle im Projekt :  
- Mitarbeit am Kompetenzgitter
- Realisierung der Internetseite
- Mitwirkung bei der Anpassung des pädagogischen
  Leitfadens in die englische Sprache
- Zusammenarbeit mit dem INETOP und der Universität
  von Namur an der Auswertung der Weiterbildung der
  Ausbilder
- Beteiligung an der Evaluierung von Weiterbildungstagen für Ausbilder in Frankreich und Partnerländern
-Teilnahme an der internen Evaluierung des Projekts im
 gesamten Verlauf
- Organisation der internationalen Treffen in Paris