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Voraussetzung :
Dieses Bewertungsraster kann nur bei Personen, welche die Grundlagen der Sprache des Landes beherrschen, benutzt werden.
Dauer :
Die Übungen sollen, in maximal einer Stunde bewältigt werden. :
Modalitäten:
Individuelle Arbeit.
Rolle des Lehrers / Ausbilders :
Der Ausbilder kann in bestimmten Fällen die Anweisungen und die Angaben vorlesen (Dyslektiker, sehgeschädigte Personen…).
Bewertungsindikator :
Bei der Abschlussbewertung am Ende einer Ausbildung muss wenigstens die Hälfte der Aufgaben richtig beantwortet sein, damit dieses Modul validiert werden kann.
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Fähig- und Fertigkeiten A – MÜNDLICHE KOMMUNIKATION |
KOMPETENZEN |
AKTIVITÄTEN |
EX. |
Von jemandem gehört werden |
Seine Stimme kontrollieren: Lautstärke, Intensität / Sprechgeschwindigkeit, Flüssigkeit / Aussprache /Intonation |
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Sich klar in einem bestimmten Zusammenhang ausdrücken |
Einen sozialen Kontakt herstellen: ein Gespräch auf eine flexible Art und Weise einleiten und aufrechterhalten. Das Gespräch ist an die Lage, an den Inhalt, an den Zusammenhang und an den Ansprechpartner angepasst. |
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Ausdrücken, was man verstanden hat, ohne zu interpretieren. |
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Das Sprachniveau an den Ansprechpartner und an die Lage angepassen. |
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Fähig- und Fertigkeiten B – sich informieren – Informationen sammeln |
KOMPETENZEN |
AKTIVITÄTEN |
EX. |
Informationen suchen |
Ziele festlegen, bevor man Informationen sammelt, bereits vorhandenes Wissen nutzen, sich selbst die richtigen Fragen stellen. |
1.5 |
Informationen ordnen |
Ein einfaches Klassifizierungssystem benutzen. |
1.6 |
Dokumente nach einem einzigen Kriterium ordnen. |
1.7 |
Informationen nutzen |
Abweichungen zwischen gestellten Fragen und den erhaltenen Antworten feststellen. |
1.8 |
In einem leicht verständlichen Material bestimmte Informationen auffinden, um auf „Ja-Nein-Fragen“ zu antworten. |
1.9 |
Fähig- und Fertigkeiten C – eine Mitteilung verstehen |
KOMPETENZEN |
AKTIVITÄTEN |
EX. |
Eine Mitteilung analysieren |
Die Elemente auffinden, die den Sinn einer einfachen Mitteilung beinhalten. |
1.10 |
Die Elemente einer einfachen Mitteilung ordnen und klassifizieren. |
1.11 |
Instruktionen verstehen. |
1.12 |
Den Sinn einer Mitteilung erfassen |
Beantworten von Multiple-Choice-Fragen zum gesamten Inhalt einer Mitteilung. |
1.13 |
Sich den Inhalt einer Mitteilung aneignen |
Aus vorgegebenen Elementen eine Mitteilung zusammenstellen. |
1.14 |
Mündliches Erläutern der Bedeutung von Mimik und Gestik auf Basis einer Fotografie, einer Anzeige, eines leicht verständlichen Textes usw. |
1.15 |
Fähig- und Fertigkeiten D – eine Mitteilung schriftlich verfassen |
KOMPETENZEN |
AKTIVITÄTEN |
EX. |
Eine schriftliche Mitteilung verfassen |
Auf einfache Fragen antworten. |
1.16 |
Ein Formular ausfüllen. |
1.17 |
Fragen zu einer visuellen Mitteilung beantworten (Bild, Zeichnung oder Foto). |
1.18 |
Eine Mitteilung schreiben. |
1.19 |
eine Mitteilung formulieren und strukturieren |
Aus vorgegebenen Elementen, die zusammenzufügen sind, eine einfache Mitteilung herstellen. |
1.20 |
Ausgehend von einer Bildfolge eine Mitteilung schreiben. |
1.21 |
eine Mitteilung verfassen |
Mit einfachen Sätzen eine Mitteilung schreiben. |
1.22 |
Einfache Fragen zu einem Ereignis aus dem Alltag beantworten. |
1.23 |
Mit einfachen Sätzen einen kurzen Text schreiben. |
1.24 |
Ein Bild genau beschreiben. |
1.25 |
Fähig- und Fertigkeiten E – eine Mitteilung bewerten |
KOMPETENZEN |
AKTIVITÄTEN |
EX. |
Stellung nehmen zu einer eigenen Mitteilung |
Seinen Standpunkt (mündlich und schriftlich) darlegen. |
1.26 |
Stellung nehmen zu der Mitteilung anderer |
Etwas aus dem täglichen Leben erklären, z.B. eine einfache Nachricht, ein Bild, u.s.w. |
1.27 |
Einem Bild oder einem einfachen Text einen Titel oder eine Überschrift zur Erklärung geben. |
1.28 |
Die Mitteilung anderer neu formulieren. |
1.29 |
Ein Argument in einer Mitteilung erkennen |
Argumente in einer bestimmten Mitteilung erkennen (objektive und subjektive Argumente). |
1.30 |
Eine einfache Mitteilung beurteilen |
Fragen, wie „Was denken Sie über..?“,
„Warum?“ usw. beantworten |
1.31 |
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